Ich helfe dir dabei, nicht nur fit zu werden,
sondern auch ausgeglichener zu leben.

Von unsportlich zum Marathonlauf

Glaub nicht, dass ich mich schon immer gerne bewegt habe. Früher war ich echt unsportlich. Das wussten auch meine Mitschüler und so blieb ich im Schulsport beim Wählen von Teams meistens mit als Letzte auf der Bank sitzen. Das war für’s Selbstbewusstsein ganz schlecht und der Glaubenssatz „Ich kann das nicht. Sport ist nichts für mich.“ verfestigte sich.

Das 1. Learning an dieser Stelle: ohne Erfolgserlebnisse ist es schwer, dranzubleiben und Spaß zu haben.

Wie es dann dazu kam, dass ich mich plötzlich für Fitnesstraining interessierte, weiß ich gar nicht mehr so genau. Jedenfalls kaufte ich mir Fitnessmagazine und machte die darin abgebildeten Übungen nach. Natürlich ohne System und ohne Plan und technisch bestimmt nicht immer ganz korrekt.

Hinzu kam das Laufen. Erst kurze Strecken (5km) in langsamem Tempo und ein paar Jahre später mein persönliches Highlight: ein Marathon (42,195km) – in 4 Std. 28 Min. und 45 Sek.

Das 2. Learning: einfach mal anfangen und machen – dich steigern und optimieren kannst du immer noch.

Was ich vorher nicht gedacht hätte: durch diese Erfahrungen entwickelte ich mich auch persönlich enorm weiter. Ich baute Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein auf, weil ich sah, was alles möglich ist und was ich alles kann. Dazu kam ein positives Körpergefühl, auf das ich mich nach wie vor verlassen kann.

Natürlich ging ich dann auch in Fitnessstudios und traute mich immer mehr an schwere Gewichte ran. Hierin fand ich den Schlüssel zu echter Muskelstraffung und Körperformung.

Mit Mitte 20 wurde ich – nach einer Ausbildung zur Servicekauffrau im Luftverkehr – Flugbegleiterin. Dadurch wurde mein Leben sehr unstrukturiert und schlecht planbar. Weil jede Woche anders aussah, musste ich ordentlich organisieren und planen, damit alles Wichtige seinen Platz fand.

Das 3. Learning: Prioritäten setzen und Organisation ist alles – Aussagen wie „keine Zeit“ und „zu viel zu tun“ zählen nicht.

Und weißt du, was ich sonst noch aus der Zeit „über den Wolken“ mitgenommen habe und wovon du jetzt auch was hast?

Durch den Umgang mit so vielen Menschen aus der ganzen Welt wuchsen meine Menschenkenntnis und mein Einfühlungsvermögen immer mehr. So kann ich mich jetzt noch sehr leicht auf die unterschiedlichsten Menschentypen einstellen.

Seit Juni 2020 bin ich außerdem Mutter eines Sohnes und kenne nun auch die Herausforderungen, die diese Aufgabe mit sich bringt 🙂

Warum ich tue was ich tue – für dich und für mich

Es ist ganz einfach: mir geht es um Gesundheit und Lebensqualität. Ein gesunder, funktionierender Körper ist das wichtigste, was ein Mensch hat. Denn darauf baut sich alles andere auf. Egal was dir im Leben wichtig ist – Zeit mit der Familie, dein Beruf, Reisen, sonstige Freizeitaktivitäten – ein fitter Körper bildet die Basis dafür.

Schlank sein und schön aussehen sehe ich dabei eher nur als „positiven Nebeneffekt“.

Außerdem haben mir eigene Erfahrungen der letzten Jahre im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Optimierung des eigenen Mindsets gezeigt, dass du Berge versetzen kannst, wenn du dich einfach mal mit dir selbst beschäftigst und eine gute Beziehung zu dir selbst aufbaust.

Heute bin ich sehr froh und dankbar, all diese Erfahrungen gemacht zu haben. Zusammen mit meiner umfangreichen Trainerausbildung prägen sie meine Philosophie und mein Konzept, das auch dich zu einem fitten und zufriedenen Leben führen kann.

Du kennst jetzt meine Geschichte. Wie sieht deine aus? Ich freue mich, von dir zu hören 🙂

TRX Training in Mönchengladbach

Willst du mich erst noch besser kennenlernen?

Dann trage dich jetzt zu meinen FitLifeNews ein
und hole dir die Heißhunger-Bremse – für 0€.

Oder willst du direkt loslegen?

Schreib mir jetzt eine Nachricht wenn du Interesse an einem kostenfreien Probetraining hast.

Mein Konzept – deine Vorteile

Ausbildung und Qualifikation

Meine Stationen als Trainerin

Seit 08/2015:
Selbstständig als Personal Trainerin für Fitness & Lifestyle

02/2016 – 04/2017:
TRX-Trainerin und Indoor Cycling Instructor (medi-gym Kleinenbroich)

11/2014 – 10/2015:
Fitness Coach (Fitness First Düsseldorf)

09/2014 – 08/2015:
Indoor Cycling Instructor (World of Sports Krefeld)

06/2012 – 09/2012
Fitnesstrainerin (Fitness Hall Erkelenz)

Ausbildung

11/2022:
Omega-3 Fettsäureberaterin (NORSAN)

10/2022:
Mindful Momentum – Achtsamkeitstrainerin (IFAA)

10/2019:
n.m.s. (K.O.R.E.) Performance System DeTox (IFAA)

10/2019:
n.m.s. (K.O.R.E.) Performance System Stretch & Mobility (IFAA)

10/2019:
n.m.s. (K.O.R.E.) Performance System DeStress (IFAA)

09/2019:
n.m.s. (K.O.R.E.) Performance System Personal Trainer (IFAA)

12/2018:
K.O.R.E. Performance System Advanced (IFAA)

12/2017:
K.O.R.E. Performance System Basic (IFAA)

07/2015:
Personal Trainer by Fitness First Germany GmbH

05/2015:
Fascial Movement Taping (Rocktape)

11/2014:
Certified ViPR Trainer (perform better)

09/2014:
Kettlebell Level 2 Zertifizierung (perform better)

06/2014:
Certified Functional Trainer Level 1 (perform better)

06/2014:
Schwinn Cycling Instructor Certification Course

05/2014:
TRX Suspension Training Course (transatlantic fitness)

04/2014:
Kettlebell Level 1 Zertifizierung (perform better)

12/2013:
Abschluss Fitnesstrainerin-A-Lizenz & Personal Trainer Zertifikat

12/2013:
Abschluss Lehrerin für Fitness

07/2013 – 09/2013:
Leistungssport Body-Trainerin

05/2013 – 07/2013:
Trainerin für Cardiofitness

03/2013 – 08/2013:
Trainerin für gerätegestütztes Krafttraining

12/2012 – 02/2013:
Trainerin für Sportrehabilitation

09/2012 – 12/2012:
Gesundheitstrainerin

07/2011 – 01/2012:
Fitness- und Ernährungstrainer-B-Lizenz

Berit Coenen Personal Training

Meine Partner

Personal Training Mönchengladbach

Hast du physische Alltagseinschränkungen und Schmerzproblematiken findest du hier Hilfe – ebenfalls als 1:1 Personal Training.

Coenen Balance Wegberg

Als Heilpraktikerin Psychotherapie (HPP), Ökotrophologin und Lauftherapeutin hat sich Elke Coenen auf das Konzept des „ganzheitlichen Lebens“ spezialisiert.

personalfitness Mönchengladbach

Das Portal mit den meisten geprüften Personal Trainern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Klick auf das Logo kommst du auf mein Profil bei Personalfitness.

n.m.s. performance system

n.m.s. – Stressreduktion und Leistungssteigerung, Entgiftung und Steigerung der Vitalität, Wiederherstellung des Körpergleichgewichts.

ROCKTAPE Kinesio Taping Mönchengladbach

Mein Bezugspartner für das Kinesio Tape – Rocktape bietet coole Designs, beste Qualität, perfekten Halt, optimale Performance.

Willst du mich erst noch besser kennenlernen?

Dann trage dich jetzt zu meinen FitLifeNews ein
und hole dir die Heißhunger-Bremse – für 0€.

Oder willst du direkt loslegen?

Schreib mir jetzt eine Nachricht wenn du Interesse an einem kostenfreien Probetraining hast.